Rückblick Februar 2012 bis Dezember 2018
Was bisher geschah:
14.02.2012
Bürgerinformationsveranstaltung im Kulturtreff,
Vorstellung des Projekts durch Bürgermeister Peter Gefeller und
die Beteiligten Herr Kind, Frau Stiehl, Frau Schade
02.03.2012
1. Workshop im Ev. Gemeindehaus zu den Themen:
Dabei wurde bereits festgestellt, dass es außer den Vereinsheimen keine Begegnungsstätte in Form einer Kneipe/Café/Bistro oder ähnliches gibt. Außerdem besteht der Wunsch, den Weg über den Friedhof zu sanieren. Dies ist allerdings nicht im Rahmen der Dorferneuerung förderfähig, sondern originäre Aufgabe der Stadt.
27.03.2012
Ortsbegehung, Festlegung der Schwerpunkte
(Wiegehäuschen, Backhaus, Platz zwischen Kirche/Ev. Gemeindehaus und Friedhof, Platz an der Eiche gegenüber Waldschule)
27.04.2012
2. Workshop zu den Themen:
- Symbol für Daubringen(„Ente“);
- Öffentlichkeitsarbeit
- Marketingkonzept
- Vereins- und Kulturarbeit
- Organisiertes BürgerengagementNutzung öffentlicher / privater Gebäude und Plätze
15.05.2012
3. Workshop zu den Themen:
- Zentraler Platz/Treffpunkt mit Sitzmöglichkeiten im Außenbereich, Café, Spielfläche für Kinder, Parkplatz, Bouleplatz, Raum für Veranstaltungen wie Kleinkunst, Lesungen, Spieleabende, Musikvorführungen u. ä
- Öffentlichkeitsarbeit (Entwicklung eines Logos, evtl. Plakate mit Fortschritten der Dorfentwicklung an den Ortseingängen oder an zentralem Platz)
- Vereinsleben (Nachwuchsprobleme, Probleme bei der Besetzung von Vorstandspositionen, zu spezielle Ausrichtung der einzelnen Vereine)
05.07.2012
4. Workshop zu den Themen:
- Neugestaltung des Platzes vor der Kirche
- Platz unter der Eiche
- Wiegehäuschen
- Backhaus
- Gestaltung der Straßenräume
- Nahversorgung
- Öffentlichkeitsarbeit
Ein Treffpunkt für alle Daubringer wird am ehesten im Bereich
Kirche/Gemeindehaus/Friedhof/Kindergarten
gesehen. In diesem Bereich begegnet man sich schon jetzt, ohne die Möglichkeit zu haben, gemütlich bei einem Kaffee zu verweilen, geschweige denn sich zu setzen oder bei Regen unterzustellen.
Der Begriff „Pavillon“ bezeichnet dabei einen Anbau an das Ev. Gemeindehaus mit dem Ziel, zu den bereits vorhandenen Räumen im Kirchenkomplex und im Kulturtreff einen gemütlichen Raum mit Café- oder Bistro-Atmosphäre zu schaffen, der in Eigenverantwortung der beteiligten Daubringer Bürgerinnen und Bürger bewirtschaftet wird. Die Größe des „Pavillons“ soll zwischen dem jetzigen Konfi-Raum (ca. 30 qm) und dem Saal im Ev. Gemeindehaus (ca. 90 qm) liegen. Ein solcher Raum fehlt in Daubringen, der Kulturtreff und die Räume des Gemeindehauses können zwar genutzt werden, entsprechen aber nicht den von den Mitgliedern des Arbeitskreises Dorferneuerung vorgesehenen Anforderungen.
Parallel fanden Treffen zwischen Pfarrer Traugott Stein und Jugendlichen aus Daubringen statt, um auch deren Wünsche berücksichtigen zu können. Auch bei den Jugendlichen besteht der Wunsch nach einem Treffpunkt zum Feiern, Reden und Chillen.
05.09.2012
5. Workshop zum Thema Leerstandsmanagement bzw. Ortskernbelebung.
20.09.2012
Errichtung des Entenbannersam Ortseingang
23.09.2012
1. Daubringer Entenrennen, organisiert von der Ev. Kirchengemeinde unter Mitwirkung Daubringer Vereine
25.10.2012
Vorstellung des Dorfentwicklungskonzepts:
-
- Erarbeitung eines Konzeptes zur Entwicklung und Neuordnung des Ortskerns (Belebung des Ortskerns)
- Erarbeitung eines Marketingkonzeptes zur Vermarktung des Wohnstandortes
- Stärkung der Vereinsstruktur/des Vereinslebens durch Vereinscoaching
- a) Schaffung eines zentralen Kommunikations-/Treffpunkts:
Konzept Bürgerpavillon
b) Schaffung eines zentralen Kommunikations-/Treffpunkts: Konzept Platzgestaltung Umfeld Bürgerpavillon - Neugestaltung Platz an der alten Eiche (Waldstraße)
- Erhaltung/Sanierung des historischen Backhauses
(wurde bereits begonnen - Grünordnung und kleinere Gestaltungsmaßnahmen im öffentlichen
Raum (Ortseingänge, Fußweg zwischen Staufenberg und
Daubringen, etc.) - Sanierung des historischen Wiegehäuschen
- Erstellung eines Entwicklungskonzeptes zur Nahversorgung in den
Stadtteilen Daubringen, Mainzlar und Treis - Öffentlichkeitsarbeit zum Thema „Energie“ Städtebauliche Beratung und begleitende Öffentlichkeitsarbeit
(Demographische Entwicklung, Bürgerschaftliches Engagement,…)
Zur Verwirklichung sind Gespräche zwischen Stadt, Kirche und fördernder Bank notwendig, die die nächsten Monate in Anspruch nehmen. In der Zwischenzeit werden die genannten Konzepte ausgearbeitet.
25.02.2013
Treffen zur Erstellung eines Nutzungskonzeptes für den geplanten Pavillon: wer bietet was wie oft zu welchen Zeiten an?
Zwischenzeitlich beraten Haupt- und Finanzausschuss und Stadtverordnetenversammlung der Stadt Staufenberg über die Bereitstellung von Mitteln zur Daubringer Dorferneuerung.
29.06.2013
Fahrt des Arbeitskreises nach Oberrodenbach, wo ein ähnliches Konzept schon gut funktioniert.
1. Arbeitskreissitzung: Erörterung der Vorschläge zur Platzgestaltung zwischen Friedhof und Ev. Gemeindehaus
14.09.2013
Kinderwagenrennen
20.09.2013
1. Daubringer Spieletreff im Konfi-Raum des Ev. Gemeindehauses
10.10.2013
2. Arbeitskreissitzung mit dem Ergebnis: Für die Förderung des Projekts „Bürgerpavillon“ ist ein Trägerverein zu gründen.
Aufgabe der nächsten Wochen ist daher die Erstellung einer Satzung bzw. die Übernahme eines ruhenden Vereins. Zu den Kosten für das Projekt gibt es Kritik aus der Bevölkerung, allerdings handelt es sich bisher lediglich um Schätzungen, die je nach Größe des Pavillons variieren. Evtl. wird es „nur“ einen Anbau an den Konfi-Raum in etwa gleicher Größe geben, der als Café/Bistro gestaltet werden soll.
08.11.2013
Kabarett mit Frederic Hormuth, organisiert vom Arbeitskreis Dorferneuerung Daubringen in der Ev. Kirche / Gemeindesaal
18.11.2013
Erstellung eines Einnahmeplanes für die geplanten Veranstaltungen im Pavillon
30.11.2013
2. Daubringer Spieletreff im Konfi-Raum
04.12.2013
Arbeitskreissitzung: Vorstellung der inzwischen erarbeiteten Machbarkeitsstudie und des Belegungsplanes
Auszug aus dem Belegungsplan (Beispiel)
5. Überlegungen zur Nutzungsstruktur
Nutzungsangebot/Kategorie |
Anmerkung |
Zeitrahmen |
Organisation |
Kleinkunst |
Artistik |
halbjährlich |
B. Pohl-Hondrich, L. Schreyeck |
Live Musik |
Kleine Gruppen Duo, Quartett |
vierteljährlich |
B. Pohl-Hondrich, L. Schreyeck |
Lesung |
Für Erwachsene Für Kinder Unterhaltung in Mundart |
1 x monatlich 1 x monatlich 1 x monatlich |
V. Hess; A. Schwarz; B. Pohl-Hondrich M. Hein |
Jugendtreff |
|
1 x wöchentlich |
Stadt Staufenberg |
Café |
öffentlich
öffentlich
Für Eltern der KITA Daubringen |
1 x wöchentlich Donnerstag nachmittags; 1 x wöchentlich Sonntag nachmittags; 1 x wöchentlich Vormittags/nachm. |
T. Stein;
M. Schreiner;
B. Pohl-Hondrich |
Kabarett |
|
jährlich |
T. Stein |
Bücherflohmarkt |
Tausch/Kauf |
1 x monatlich |
S. Rotter |
Themenflohmärkte |
Auch jahreszeitlich |
monatlich |
S. Rotter |
Spiele-Treff |
Brett-/Würfelspiele |
1 x monatlich Abends/nachmittags (evtl. nur Wintermonate) |
U. Dort |
Cocktailabend |
|
1 x monatlich (evtl. nur Sommermonate) |
S. Rotter, U. Dort |
Frühschoppen |
|
Sonntags nach Gottesdienst |
T. Stein |
Sport-Fernsehen |
(nicht zeitgleich mit „Kulturtreff“) |
Nach Ansage |
T. Stein |
Boule-Spielen |
Im Außenbereich |
Sonntag nachmittags |
T. Stein, B. Müller |
Brunch |
|
2 x jährlich |
K. Mohr, S. Kettner |
Kleinkinder-Spielgruppe/ Krabbelgruppe |
Mit Eltern |
(mehrmals?) wöchentlich |
B. Pohl-Hondrich Eltern |
Arbeitssitzungen |
Ortsbeirat; Arbeitskreis Dorferneuerung; Trägerverein „Pavillon“ Bürgersprechstunde |
? 1 x monatlich; 1 x monatlich |
M. Hein; D. Heyn;
Vorstand |
Posaunenchor |
|
wöchentlich |
Chorleiter |
Seniorennachmittag |
|
vierteljährlich |
M. Schreiner |
Sibared |
|
14tägig |
M. Schreiner |
Kochgruppen |
|
monatlich |
Köche |
Offenes Singen |
|
monatlich |
B.Nölle |
Dämmerschoppen |
|
Wöchentlich |
N.N. |
Bandproben |
|
Wöchentlich |
U. Dort |
Geschichtliches und Heimatkundliches |
|
|
V. Hess |
„7 Wochen ohne“ |
|
|
D. Heyn |
Folgende weitere Ideen könnten eventuell umgesetzt werden und Einnahmen über Nutzungsentgelte oder Eintrittsgelder erzielen:
-
- Vortragsreihe mit Referenten:
-
- Unabhängige Patientenberatung
-
- Betreuung
-
- Patientenverfügung
-
- Erbrecht
-
- Sucht
-
- Internet
- Etc.
-
- Vortragsreihe mit Referenten:
-
- Vortragsreihe Gesundheit:
-
- Schlafstörungen
-
- Herz- Kreislauf
-
- Erziehungsberatung
-
- Schrei-Babies
-
- Stillberatung
-
- Geistig fit im Alter
- Etc.
-
- Vortragsreihe Gesundheit:
-
- VHS-Kurse
-
- Kurse der Ev. / Kath. Familienbildungsstätte
-
- Tanzkurse
-
- Vollmondwanderung
-
- „Fair und lecker“ – Frühstück mit fair gehandelten Lebensmitteln, Welt-Laden
-
- „Mitten in der Woch“ (Beispiel Lich-Eberstadt): Suppe und einheimische Persönlichkeiten
-
- Erzählcafé
-
- Fotoabend
-
- Kinderkino
-
- Openair-Kino
-
- ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe, „Erna kommt“ – Frau Ortmann vom Freiwilligenzentrum für Stadt und Landkreis Gießen
-
- Krimi-Festival
-
- Gewerbliche Anbieter, z. B. für
-
- Physiotherapie
-
- Musikunterricht
- Yoga
30.01.2014
-
- Möglichkeiten der Nutzung des Kulturtreffs für einige Veranstaltungen
-
- Nutzung des Pavillons durch den Kindergarten (Mittagessen für die Kinder, evtl. zusätzliches Angebot für Senioren)
- Gründung des Trägervereins (hier müssen noch rechtliche Voraussetzungen geklärt werden)
20.02.2014
5. Arbeitskreissitzung zu den Themen:
- Gründung des Trägervereins (Konstituierende Mitgliederversammlung notwendig, die für April 2014 angesetzt wird)
- Nutzung des Pavillons durch den Kindergarten und durch die Eltern
(positive Resonanz bei einer Umfrage)
29.03.2014
3. Daubringer Spieletreff im Konfi-Raum bzw. im Pavillon auf dem zukünftigen Dorfplatz
der LEADER-Förderung entstandenen Dorfladens
10.04.2014
Mitgliederversammlung des zukünftigen Trägervereins „IM-PULS“, Wahl des Vorstandes
Von links: Schatzmeister Dietrich Schwarz, Beisitzer Traugott Stein, Schriftführer Diethard Heyn, Vorsitzender Lothar Schreyeck, Beisitzerin Barbara Pohl-Hondrich, stellvertretende Vorsitzende Susanne Rotter, Beisitzer Peter Müller
11.05.2014 Vorstellung des Projekts Dorferneuerung
06.07.2014 2. Entenrennen
26.07.2014 Kabarett mit Werner Brix
31.07.2014 Arbeitskreistreffen Dorferneuerung
8. – 10.08.2014 Sommerfestival auf Burg Staufenberg
15.09.2014 Infoveranstaltung zum Stand der Sanierungsarbeiten an Backhaus und Wiegehäuschen
11.10.2014 Backhausfest, Erlös geht in die Sanierung des Schornsteins
04.12.2014 Arbeitskreistreffen Dorferneuerung zum Thema Wiegehäuschen
13.02.2015 Mitgliederversammlung
16.03.2015 Arbeitskreistreffen Dorferneuerung zur Platzgestaltung am Wiegehäuschen
28.03.2015 Arbeitseinsatz am Wiegehäuschen: Zwischenraum zum Nachbarhaus ausgegraben, von Müll und Erde befreit
21.06.2015 Kultur im Garten bei Susanne Rotter und Udo Dort – Medizin im Mittelalter
17.– 25.07.2015 Sommerfestival auf Burg Staufenberg
12.09.2015 Dorffest an der Kirche mit Dorfolympiade
06.11.2015 Konzert Poco Piu in der ev. Kirche Daubringen
12.11.2015 Arbeitskreistreffen Dorferneuerung
25.02.2016 Mitgliederversammlung
05.06.2016 Entenrennen
19.06.2016 Kultur im Garten bei Susanne Rotter und Udo Dort –Kleidung im Mittelalter
08.– 17.07.2016 Sommerfestival auf Burg Staufenberg
10.07.2016 Tag der Begegnung auf Burg Staufenberg
2016 Sanierung von Backhaus und Wiegehäuschen weitgehend abgeschlossen
31.07.2016 Kultur im Garten bei Marianne Schreiner – Mundart
03. und 25.08.2016 Mitgliederversammlung zur Abstimmung über die Einstellung eines Mitarbeiters für die Koordinierungsstelle (Andreas Schaper)
27.08.2016 Kultur im Garten bei Peter Müller – Lesung
03.09.2016 Kabarett mit Dietrich Faber
01.10.2016 Backhausfest
10.12.2016 Glühweinfest am Wiegehäuschen
2016/2017 Mitarbeiter Franziska Ospald und Andreas Schaper, Projekt „Dabei sein“, Jugendforum, Jugendzentrum
10.03.2017 Mitgliederversammlung
6 Termine offenes Backen im Backhaus Daubringen
22.04.2017 Demokratiekonferenz, Projekt „Dabei sein“
18.06.2017 Kultur im Garten bei Susanne Rotter und Udo Dort
22.06.2017 Dorfrundgang mit Pressevertretern, Idee zum Bau einer Kindertagesstätte mit Familienzentrum und Begegnungsstätte auf der Wiese neben der Kirche/vor bestehendem Kindergarten
21.07.2017 Historische Kneipenwanderung in Daubringen
11.– 12.08.2017 Sommerfestival auf Burg Staufenberg
24.08.2017 Besprechung „Neue Kita/Familienzentrum mit Begegnungsstätte In Daubringen“ im Sitzungssaal Staufenberg
02.09.2017 Dorffest an der Kirche Daubringen
16.12.2017 Glühweinfest am Wiegehäuschen Daubringen
06.01.2018 Busfahrt zum Weingut Dr. Hinkel in Alzey-Framersheim
22.02.2018 Arbeitsgruppentreffen zur Gestaltung des Platzes an der Eiche in der Waldstraße
06.04.2018 Vorstandssitzung Impuls, Beschluss über die Nutzungsvereinbarung der Begegnungsstätte
14.04.2018 Podiumsdiskussion zum Thema Bus und Bahn im Lumdatal, Projekt „Dabei sein“
18.04.2018 Vertragsunterzeichnung, DRK, Stadt und Impuls über die Nutzung der Begegnungsstätte
21.04.2018 Demokratiekonferenz 2018, Projekt „Dabei sein“
18.05.2018 Kneipenwanderung Daubringen
03.06.2018 Kultur im Garten bei Susanne Rotter und Udo Dort
16.– 17.06.2018 1225-Jahr-Feier Mainzlar und Daubringen in der Vitalen Mitte
22.– 30.06.2018 Sommerfestival auf Burg Staufenberg
12.08.2018 Entenrennen
15.09.2018 Kabarett in der ev. Kirche Daubringen mit Lutz von Rosenberg-Lipinsky
19.09.2018 Arbeitsgruppentreffen zur Gestaltung des Platzes an der Eiche inder Waldstraße, Beschluss der vorgestellten Planung
22.10.2018 Spatenstich zum Bau der DRK Kindertagesstätte mit Familienzentrum und Begegnungsstätte
15.12.2018 Glühweinabend am Wiegehäuschen Daubringen mit Schmierkuchen und Brot aus dem Daubringer Backhaus
Gebucht: 29.06.2019 A-Capella-Gruppe „Die Viertakter“ in der ev. Kirche Daubringen