Unsere Unterstützer*innen und Förder*innen

 

 

Wir möchten auf dieser Seite darauf hinweisen, wer unsere Aktivitäten unterstützt und woher die benötigten Gelder kommen. Danke an alle Personen, die sich für unsere Sache einsetzen.

An vorderster Stelle sind hier die Aktiven in und um unseren Verein IM-PULS zu nennen, die mit großer Lust und Begeisterung die Ideen gemeinsam voranbringen und ganz tatkräftig handeln und sich freuen. Wir haben hoffentlich noch lange Spaß zusammen, indem wir Positives für das Gemeinwesen gestalten.

 

____________________

Der Bau des Gebäudes durch den Bauherrn Deutsches Rotes Kreuz Mittelhessen wurde mit Mitteln der Dorferneuerung unterstützt. In einer Nutzungsvereinbarung zwischen DRK, IM-PULS und der Stadt Staufenberg als Garanten wird eine mietfreie Nutzung des Bereichs Begegnungsstätte/Kulturcafé auf 12 Jahre festgelegt.

Die Stadt Staufenberg unterstützt uns zudem in vielfältiger Hinsicht von tatkräftiger Mithilfe seitens des Bauhofs bis zur finanziellen Unterstützung beim Sommerfestival auf der Burg Staufenberg.

Mit  dem Familienzentrum des DRK in Daubringen verbindet uns eine gute Zusammenarbeit von Theatervorführungen bis zu Aktivierung von Eltern bei Festen oder Elterngruppen. 


_______________________

Die Ausstattung des Kulturcafés konnte mit Spenden aus der Bevölkerung, mit Eigenmitteln des Vereins und mit staatlichen Förderungen erreicht werden.

Gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Hessen im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ Maßnahme Regionalbudget, und durch Mittel der Hessischen Staatskanzlei im Rahmen des Programms „Starkes Dorf“

____________________

Für Openairveranstaltungen wurde uns der Kauf einer mobilen Bühne mit Scheinwerfern bewilligt von


____________________

Die Kulturprogramme können wir durchführen mithilfe von verschiedenen Veranstaltungsförderungen. Besonders hervorzuheben sind dabei die Landesförderung für unser Kulturcafé als Soziokulturelles Zentrum durch die LAKS (Landesarbeitsgemeinschaft der Kulturinitiativen und soziokulturellen Zentren in Hessen e.V.), in der wir seit November 2022 MItglied sind, und die Förderung durch den Kultursommer Mittelhessen.

Der Förderung von kultureller Bildung gelten die Mittel des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur im Rahmen des Programms Landkulturperlen.

2021 und 2022 erhielten wir Mittel eines Sonderfonds des Bundes für Kulturveranstaltungen als Unterstützung in Coronazeiten.

Ebenfalls als CoronaFörderung für Veranstaltungen im Feien gab es 2022 ein Landesprogramm „Ins Freie! 2“


____________________

Allgemeine Vereinsförderung, z.B. für die Gewinnung und Bindung von Ehrenamtllichen, erhielten wir von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt. 


____________________

Um in Corona-Zeiten zu helfen, hat der Landkreis Gießen ein allgemeines Vereinsförderprogramm, ein Kulturvereinsförderprogramm und ein Künstler*innenförderprogramm „Vorhang auf“ aufgelegt.
Der Landkreis ist auch an der Finanzierung des Regionalbudgets beteiligt, über das wir schon mehrfach Mittel für die Ausstattung erhalten haben.

____________________

Dabeisein in den Gießener Lahntälern“, unser Demokratieförderprojekt, wird zum größten Teil finanziert über das Bundesprogramm „Demokratie leben“, das Land Hessen gibt einen Beitrag im Rahmen des Programms „Hessen aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“.

____________________

Mit der Volksbank Mittelhessen haben wir eine Geschäftsbeziehung. Darüber hinaus ist IM-PULS Partnerverein des Volksbank-Programms „VereinsLiebe“ und nimmt regelmäßig an Förderwettbewerben der Volksbank teil.

____________________

Wir danken privaten Spender*innen, die die Arbeit von IM-PULS unterstützen.