Foto von Dany Bober: Julia Rau
Am 21. September veranstaltet der IM-PULS ein Konzert, das ausdrücklich unter dem politischen Aspekt des Eintretens für eine solidarische Welt und Vielfalt der Kulturen stattfinden wird. Ein jüdischer Künstler und ein Künstler aus dem arabischen Kulturkreis werden gemeinsam einen Abend im Wohnzimmer gestalten.
Dany Bober (Gitarre)
Faleh Khaless (Oud, Banjo, Watra) und Johannes Treml (Gitarre)
Dany Bober wird eine Hälfte der Veranstaltung vor der Pause mit Liedern und Geschichten von König David bis zu den Römern gestalten, Faleh Khaless und Johannes Treml füllen die andere Hälfte mit arabischen Klängen und Stilen. Nach der Pause wird Dany Bober aus der deutsch-jüdischen Geschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart vortragen, im Spiel von Faleh Khaless und Johannes Treml werden auch europäische Arrangements das grenzüberschreitende Element der Musik verdeutlichen.
In Deutschland erstarkt schrecklicherweise wieder einmal der Antisemitismus, ebenso wie die Islamfeindlichkeit und allgemein das Misstrauen gegenüber Migranten. Jeder Kultur sollte Wertschätzung entgegengebracht werden. Jeglicher Rassismus und jegliche Diskriminierung muss bekämpft werden, egal ob Antisemitismus oder Antiislamismus oder andere Formen.
Im Vordergrund des Konzertes stehen die künstlerischen Inhalte der Auftretenden, mit der Form der Veranstaltung wollen wir einen politischen Akzent setzen für Wertschätzung verschiedener Kulturen.