5 Jahre !!! Jubiläum im Kulturcafé „Wohnzimmer“

Wir feierten vom 18. – 20. 7. 2025!   

Als wir im Frühjahr 2020 mit dem Kulturcafé starten wollten, konnten wir unseren ersten Programmflyer wegen Corona sofort in die Tonne klopfen, auch unsere Eröffnungsfeier fiel dem Lockdown zum Opfer. Mitte Juli durften dann endlich unsere ersten Gäste Kaffee und Kuchen beim Sonntagscafé genießen, natürlich im Freien auf der Terrasse. Im September  spielten Peter Herrmann und „Radio 2020“ das erste Konzert, OpenAir natürlich. Nicht ganz zufällig feiern wir mit Peter Herrmann und den meisten Musiker*innen von Radio 2020 nun unser Jubiläum. Die Band heißt mittlerweile „A Band of Pearls“ und bringt die von Peter geschriebene Rockoper „Das Skriptorium“ mit.

Am Jubiläumssamstag feiern wir mit einem Classic-Rock-Konzert der Gruppe „Sharp Rock Men“, und am Sonntag gibt es dann einen Frühschoppen mit „Die Zwei“, bei denen unser Vereinskollege Gerdi Raygrotzki mitspielt. Anschließend am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen, mit ein paar Einlagen mit Mundartgeschichten und -musik.

Wer hätte vor fünf Jahren gedacht, dass sich das Kulturcafé so großartig entwickelt? Heute gibt es im „Wohnzimmer“ nicht nur Konzerte aller Stilrichtungen und das Café, sondern vieles mehr, was ein soziales Zentrum eines Ortes ausmacht:
Kneipe, Sonntagscafé, Schreibwerkstatt, Strickabende, Krabbelgruppen, Spieleabende, Elterncafé, Deutsch lernen, Nachhaltigkeits-gruppe, Versammlungen verschiedenster Vereine und Institutionen, Vorträge zu sehr unterschiedlichen Themen, Bücherfest, Kinderflohmärkte, Kindertheater, Jugendkonzerte, Filme, Lesungen, Lebensberichte migrantischer Schülerinnen oder alteingesessener Senior*innen, Ausstellungen regionaler Künstler*innen oder  Schüler*innen…

Da könnte man schon vom Aufzählen atemlos werden.

Wie wir das geschafft haben?

Neben der flachen Hierarchie im Verein, neben der Tatsache, dass alle 50 Ehrenamtlichen in Arbeitsgruppen mitentscheiden und genau an dem Platz mitarbeiten, an dem es Spaß macht, ist insbesondere das Netzwerk und der Wille zur Zusammenarbeit für den Erfolg entscheidend.

Wir sind sehr stolz auf die Entwicklungen der letzten fünf – und freuen uns auf die nächsten 5 Jahre.