Planetenfreundliche Musik Mehr impulse sind seit nun fast 2 Jahren als musikalisches Duo aus Gießen im Raum Hessen zu finden. Von Straßenmusik zu kleinen Gigs teilen sie mit Cello, Violine, Gitarre und Gesang selbstgemachte Lieder, die kritisch auf den Menschen schauen und versuchen zukunftsfähige Lösungen zu finden. "Manche erinnern sich an Joan Baez, wenn sie uns hören." Ein Mix aus
Wie aus „Fäägmeel“ (1985 - 2005) „Meelstaa“ wurde. Die fast schon legendäre Gruppe „Fäägmeel“ (Siegward Roth, Berthold Schäfer, Walter Krombach), die weit über den mittelhessischen Sprachraum hinaus bekannt war, hat mit den Texten von Siegward Roth den mittelhessischen Dialekt wieder salonfähig gemacht und ihm das Vorurteil genommen, er sei lediglich die Sprache der „etwas dümmlichen“ Landbevölkerung. Besinnliches, Ernstes, Heiteres und
Das seit 2008 bestehende Hamburger Duo hat sich in den letzten Jahren weit über den norddeutschen Raum hinaus einen Namen gemacht. Im Juli 2016 erschien das zweite Album “Mar Lleno” . Die Musik, die durch das Zusammenspiel von Gitarre und Percusssion atmet, besticht durch eine einzigartige Mischung aus Flamenco und Latin, Jazz und Klassik; flamboyant, atmosphärisch und voller Spielfreude –
Mit Ignaz Netzer kommt der Gewinner des German Blues Award 2015. Seine neue Solo-CD „When the Music is over“ mit ausschließlich Eigenkompositionen wurde im Juni 2015 nominiert für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Ignaz Netzer ist der lebende Beweis für das, was Musikwissenschaftler schon längst vermuteten: Der Blues kommt aus dem Schwabenland!!! So urteilte jüngst die „Heilbronner Stimme“ dass es
Die Fachreferentin für Biografie- und Erinnerungsarbeit und Autorin Behjat Mehdizadeh stellt ihr Buch "Unter dem Tschador meiner Mutter" -Kindheitserinnerungen aus dem Iran-, als Lesung mit Musik vor. Anschließend haben die Besucherinnen Gelegenheit, über ihre eigenen Kindheitserinnerungen zu erzählen und sich auszutauschen. Die musikalischen Beiträge gestaltet die Harfenistin Samira Memarzadeh (https://samiramemarzadeh.com/). Eintritt frei, Spenden willkommen.
In der Spielzeit 1984/85 war „Der Kontrabass“ von Patrick Süskind mit über 500 Aufführungen das meistgespielte Stück an deutschsprachigen Bühnen. In dem Ein-Mann-Einakter reflektiert der Kontrabassist seine Position im Orchester und in der Gesellschaft. „Ein Orchester ohne Kontrabass? – Unvorstellbar! Man kann sogar sagen, dass Orchester überhaupt erst da anfängt, wo ein Bass dabei ist. Es gibt Orchester ohne erste
Schülerinnen und Schüler der Clemens-Brentano-Europaschule lesen aus ihren Werken: Während des Sonntagescafé am 19.03.2023 lesen Schüler*innen der Clemens-Brentano-Europaschule aus ihren Werken, die im Rahmen eines Schreibwettbewerbs in Kooperation mit der Deutsch-Türkischen-Gesundheitsstiftung entstanden sind. Zwischen den Lesungen wird Thomas Zwerina am Keyboard für die musikalische Untermalung sorgen. In Kooperation mit der CBES Lollar.